Aktuelles Kurse Kursthemen Kursleitertreffen Über STUFEN Ansprechpartner Fotogalerie
Startseite Kursthemen

Kursthemen


Links RSS-News Gästebuch Impressum Kontakt

Kursthemen

Folgende Kursthemen sind bisher als Arbeitsmappen erschienen:

Kursmappen

Alles hat seine Zeit ... die Kindheit, die Jugend, das Erwachsenenalter, die Lebensmitte, das Alter. Jede Lebensstufe bringt Schönes und Schweres, hat Krisen und Chancen. Im Alten Testament wird die Geschichte von Jose...

Anstößig leben?! Was Anstöße bewirken, sehen wir beim Spielen mit Kugeln. Es kommt etwas ins Rollen, es bleibt nichts beim Alten. Ein Anstoß genügt und es kommt Bewegung ins (Lebens-)Spiel... Anhand von biblischen...

Botschaften, die ins Leben fallen Jesus hat durch sein Reden und Tun Botschaften weitergegeben, die ins Leben fallen. Mitten in das Auf und Ab des Alltags, mitten in die Hoffungslosigkeit und Angst verkündet er seine lebensbringend...

Dem Leben auf der Spur Spuren suchen und finden darauf sind wir auch als Erwachsene angewiesen, besonders in Zeiten, in denen wir uns neu orientieren müssen, weil das lebensnotwendig sein kann. Was ist die eigentliche ...

Durch Krisen reifen Krisen bahnen sich manchmal langsam und unmerklich an und oft stürzen sie plötzlich über uns herein wie ein Gewitter. Krisen lösen Veränderungen aus. Das erschreckt uns. Wir spüren, wie brüchig der...

Ein Platz an der Sonne Im Kurs werden Sonnenplätze des menschlichen Daseins aufgesucht, die möglicherweise schon längst zu Schattenplätzen geworden sind. Anhand neutestamentlicher Geschichten wollen wir dies zusammen auf...

Erzähl mir deine Geschichte Im Hinhören auf diese Unterwegsgeschichte des Mose stoßen wir auch auf unsere Lebensgeschichte. (2. Mose 1 15)

Leben im Gef(l)echt von Beziehungen Wir alle leben aus unseren Beziehungen. Wir sind in sie hineingeflochten und können uns ihnen gar nicht ohne weiteres entziehen. Im Bewusstwerden meines Beziehungsgeflechts merke ich, wie sehr es d...

Liebe ist nicht nur ein Wort Leben wir das Leben oder lieben wir das Leben? Was ist mir verloren gegangen? Was suche ich? Suche ich überhaupt? Rechne ich damit, dass ich finde? Was will ich finden? Anhand biblischer Texte aus ...

Ob Vertrauen sich lohnt? Die Grundfrage Abrahams beschäftigt uns bis heute: Ob Vertrauen sich lohnt? Anhand der Abrahamsgeschichte wollen wir das Geheimnis des Vertrauens buchstabieren und eine Spur suchen, der wir in unse...

Quellen, aus denen Leben fliesst Es gibt im Alten und Neuen Testament Texte, in denen uns Quellen zum Leben angeboten werden:Quellen für unser UnterwegsseinQuellen mitten in der WüsteQuellen mitten im alltäglichen Leben.(Ps. 1 / J...

Überrascht von der Freude Von der Freude überrascht werden können wir auch mitten in schwierigen Situationen, wenn wir erleben, dass Menschen zu uns stehen, mit uns gehen, bei uns sind; wenn wir Menschen begegnen, die sich ...

Vaterunser - ein beinahe alltägliches Gespräch In vier Kursrunden wird dieses altbekannte Gebet ins Gespräch gebracht und miteinander buchstabiert. Wie heilsam ist für uns ein Gespräch, in dem wir uns mit dem, was Leben ausmacht, aussprechen kö...

Weil Du JA zu mir sagst Schnell rutschen wir in eine NEIN- Haltung hinein, die Nährboden für Unwertgefühle, Depressionen, Bitterkeit, Selbstmitleid und Gleichgültigkeit ist. Jesus hat mit allem Nachdruck das JA Gottes vor...

Wenn der Wind darüber weht Mose führte das Volk Israel in 40 Jahren durch die Wüste in neues Land. Dieser Wüstenweg gleicht auch in vielem unserem Lebensweg. Der Wind, der darüber weht, ist wie eine heilende Hand, die Schutz...

Durch Krisen reifen Alles hat seine Zeit